parallax background

Ich suche und beschaffe Drehorte für Film, Fernsehen und Werbung. Dabei achte ich in allererster Linie auf die ästhetischen Anforderungen, die oft als Elemente zur Charakterdarstellung dienen. Dafür lese ich die Drehbücher und spreche mit der Regie oder dem Szenenbild darüber, bevor ich mich auf die Suche mache.

Leider gibt es über die Optik hinaus weitere Faktoren, die bestimmen, ob sich ein Drehort für das konkrete Filmvorhaben eignet. So kann wertvolle Drehzeit verloren gehen, weil die (Technik-) Wege zu lang oder zu kompliziert sind, etwa weil der Fuhrpark weit entfernt stehen muss. Manchmal gibt es auch Fensterfronten, die zu bestimmten Tageszeiten schwer zu kontrollieren sein können, Sperrgebiete für Drohnenflüge, Naturschutzgebiete verschiedener Klassen, lärmintensive Baustellen um die Ecke oder auch komplizierte Straßenverkehrssituationen.

Durch meine Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen und Gewerken (Ausstattung, Aufnahmeleitung, Produktion) kann ich viele der an einem potenziellen Drehort vorhandenen Gegebenheiten beurteilen und offen kommunizieren.

Meine Basis ist Frankfurt am Main. Ich habe bislang in Hessen, Rheinland- Pfalz und Baden- Württemberg gearbeitet, bin aber prinzipiell offen für jeden Ort, an dem eine Location benötigt wird.